Das legendäre Great Barrier Reef

Nach 4 Stunden preiswerten Fluges kamen wir am Morgen um 6 Uhr in Cairns an. Natürlich waren wir ziemlich zerstört aber wir konnten noch nicht einchecken, so genossen wir halt im Halbschlaf zwei riesige Kaffees beim Flughafen. Wir suchten dann vergebens einen öffentlichen Bus ins Stadtzentrum und für die Information am Flughafen war es auch noch zu früh. Um 8 Uhr entschieden wir, dass es nicht mehr zu früh war bei unserem Gastgeber vorbeizuschauen und bestellten uns ein Uber. Dort…

Nach der sehr erfolgreichen Camperabgabe hatten wir uns direkt ein Auto gemietet, da wir den Camper nur 22 statt 27 Tage mieten konnten. Da wir nach der Abgabe direkt weiterfliegen wollten, mieteten wir es am Perth Flughafen. Dort angekommen sagte unser Taxifahrer, dass man seiner Meinung nach, hier kein Auto mieten könne. Wir stiegen trotzdem aus und machten uns auf die Sache nach dem „Meeting Point Terminal 1/2“. Natürlich wurden wir nicht fündig und erkundigten uns bei einem Autoanbieter, wo…

Heute (am 16. April) war es endlich soweit, wir konnten unseren Campervan (Wohnmobil) abholen. Nach unserer Reise durch den Westen der USA im 2015 hatten wir somit erst zum zweiten Mal einen Camper gemietet. Entsprechend nervös waren wir betreffend der Übernahme. Was müssen wir alles beachten? Was muss man unbedingt prüfen, bevor man ihn übernimmt? Was sind die möglichen verborgenen Mängel, bei denen man genau hinschauen muss? Zur Vorbereitung haben wir uns aus dem Internet eine Checkliste für Camperneulinge wie…

Es war leider schon wieder soweit, wir mussten/durften weiterreisen nach Australien. Am Morgen verabschiedeten wir uns noch von Reto, der noch ein paar Tage in Neuseeland verweilte und danach weiter auf die Cook Islands und Fiji flog. Es war schon super einen Freund am anderen Ende der Welt zu treffen. Leider werden sich unsere Reisewege bis zur Rückkehr in die Heimat höchst wahrscheinlich nicht mehr kreuzen. Unser 7-stündiger Flug nach Perth war ziemlich kurzweilig, obwohl wir das Entertainment Programm wegen…

Nach unserer Wanderung durch den Abel Tasman Nationalpark war bereits über die Hälfte unserer Zeit in Neuseeland vergangen und für den Rest der Südinsel blieben uns nur noch zwei Wochen Zeit. Viel zu wenig, wie wir bald einmal merken sollten. Unsere Route führte uns die Westküste der Südinsel hinab. Ziel waren die Pancake Rocks, die beiden Gletscher (Franz-Josef und Fox) sowie die Stadt Wanaka bevor es dann ins Touristenzentrum Queenstown ging. Bei den Pancake Rocks hatten wir Glück mit dem…

Unsere Unterkunft in Marahau war ziemlich abgeschieden aber der ideale Ort um die Wanderung durch den Abel Tasman Nationalpark zu starten. Wieder einmal waren wir froh um unser Auto, da die Fahrt zum nächsten grösseren Supermarkt 30 Minuten in Anspruch nahm (Zusätzlich kam es beim letzten Sturm noch zu einem Erdrutsch, bei welchem die direkte Strasse verschüttet worden war. Als Folge mussten alle Fahrzeuge nach Marahau, die indirekte, kurvige Route durch ein Nachbarkaff nehmen). Nach dem Tongariro waren wir zu…

Nach einem erholsamen Tag nach dem Tongariro Crossing ging es weiter nach Whanganui, wo wir einen Zwischenhalt machten, um die Distanz bis zum südlichen Ende der Nordinsel zu brechen. Wir lösten uns einen ATP Pass da unsere Zeitzone perfekt war, um Federer im Livestream am Turnier von Indian Wells zu sehen. Schade verlor er im Final knapp gegen Juan Martin del Potro, aber immerhin war es ein sehr spannender Match. Am folgenden Tag fuhren wir zum Whanganui Sky Loop. Die…

Nach einiges an Vorbereitungen in Rotorua (Wolldecken kaufen, Morgen- Mittag- und Abendessen vorbereiten für drei Tage, leichtes Geschirr und Pfanne besorgen) war es dann endlich soweit, wir starteten auf den Tongariro Northern Circuit. Wir entschieden uns gegen einen Schlafsack um Geld zu sparen und auch weil wir ihn nachher nicht mehr gebrauchen konnten. Ausserdem mussten wir bereits einen in den USA kaufen, der Zuhause rumliegt. In den vorangehenden Tagen haben wir immer wieder den offiziellen Wetterbericht für den Tongariro Nationalpark…

Zum ersten Mal flogen wir mit Air New Zealand, von der wir viel Gutes gehört hatten, und wurden nicht enttäuscht. Das Flugzeug war ähnlich wie die Boeing der Swiss. Der Kundenservice war besonders freundlich, was das Fliegen angenehmer machte. Wir hatten wieder einen Nachtflug und die schreienden Babies waren genügend weit weg von uns. Die Frau vor uns schien eine Erstfliegerin zu sein, da sie den Sitz ihres vorderen Nachbars wieder hochzustossen versuchte. Die Flugbegleiterin klärte sie dann auf, das…

Wir wollten zuerst möglichst direkt von Manila nach Auckland fliegen aber leider antwortete uns die Philippine Airlines Seite immer mit irgendwelchen technischen Störungen. Deshalb wichen wir auf AirAsia aus, welche doch ein Sicherheitsrating von 4/7 hatte und keine Todesfälle in den letzten 20 Jahren. Die Flugzeuge hatten lediglich ab und zu Probleme auf der Landebahn zu bleiben :-). Gut schweizerisch waren wir zu früh am Flughafen in Puerto Princesa und kamen schnell durch den Sicherheitscheck. Wir überlegten uns noch Geld…